jbl proScan

JBL ProScan – Wassertest per App

Die JBL ProScan Streifentests machen es überraschend einfach, die wichtigsten Wasserwerte im Nano Aquarium zu messen.

Damit das Nano Aquarium in Gleichgewicht bleibt und es den Tieren gut geht, müssen Wasserwerte regelmäßig gecheckt werden. Während der Einlauf-Phase habe ich das vorwiegend mit Tröpfchentests gemacht, die sind mir genauer und sicherer. Allerdings bedeutet das auch jedesmal viel Arbeit: Wasser mit der Pipette rausholen, genau abmessen, einige Tropfen Indikatorlösung rein und 5 Minuten warten… und das mehrere Male. Jetzt läuft das Nano Aquarium stabil und ich kann die Tröpfchentests deutlich minimieren. Für den Wassertest zwischendurch nutze ich jetzt den JBL ProScan Streifentest in Kombination mit meinem iPhone.

Anfangs wurden solche Dinge noch als Spielerei angesehen, ich freue mich aber darüber, dass einige Hersteller mit der Zeit gehen und die heutigen technischen Möglichkeiten nutzen und mit ihren Produkten kombinieren. Siehe beispielsweise die LED-Lampen mit App-Steuerung… Alles wird weiterentwickelt, warum also nicht auch die Aquaristik?

Dafür muss zuallererst die notwendige App installiert und gestartet werden. Zum Lieferumfang des JBL ProScan gehört eine kleine, gedruckte Anleitung, in der die QR-Codes abgebildet sind, die direkt zur App im Apple App Store bzw. Google Play Store leiten.

jbl proScan handbuch
“Handbuch”

Easy-peasy Wassertest

Ist die App gestartet, hat man die Wahl. Entweder lässt sich ein schneller Wassertest durchführen, oder aber man registriert sich gleich bei JBL. Wenn man das in Anspruch nimmt, hat man die Möglichkeit seine Tests zu speichern und zu protokollieren. Das ist nicht nur für Statistik-Freaks interessant. Testet man regelmäßig die Wasserqualität, lässt sich so viel schneller ein Trend erkennen, ob sich ein Becken beispielsweise schleichend verschlechtert. Auch lassen sich so gleich mehrere Aquarien leichter überblicken.

App 1
App 2
App 3

Der Test per App an sich ist schnell erklärt: Start drücken, Streifen 2-3 Sekunden ins Wasser tauchen – anschließend überschüssiges Wasser abstreifen und den Countdown der App abwarten. Ist die Minute um, wird der Streifen auf die mitgelieferte Kontrollkarte gelegt und mit dem Smartphone abfotografiert. Die Kamera des iPhones startet dabei nach dem Countdown automatisch.

Das Resultat des Tests wird dann unmittelbar angezeigt. Jeder Wert wird auf einer Skala mit den entsprechenden Werten dargestellt. Das sieht alles sehr übersichtlich aus und ist auch farblich gut dargestellt: man sieht sofort, ob sich die einzelnen Werte im grünen, gelben oder roten Bereich befinden. Ausführlichere Infos zu den Werten gibt es über den Button “Details”.

Das Problem, dass ein abfotografierter Teststreifen in jedem Licht anders aussieht besteht übrigens so gut wie nicht. Auf der Kontrollkarte befinden sich 59 Farbfelder, nach denen die Aufnahme in der App kalibriert wird.

jbl proScan colorcard
JBL ProScan – Wassertest per Smartphone

Mit den Teststreifen können folgende Wasserwerte überprüft werden:

  • Nitrat
  • Nitrit
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • pH-Wert
  • Chlor
  • CO2 (Der CO2 Wert wird hier nicht direkt gemessen, sondern anhand des pH-Werts und der Karbonathärte berechnet.)

Im Starterkit – also Color Card und Streifentest – sind 24 Teststreifen enthalten. Das Paket kostet derzeit um die 19,30 EUR. Für eine Nachfüll-Packung Streifen werden noch mal etwa 11,48 EUR fällig.

Angebot JBL ProScan 25420 Wassertest mit Smartphoneauswertung für Süßwasser Aquarien
Angebot JBL ProScan Recharge Nachfüll-Analysestreifen für Wassertest mit Smartphone-Auswertung für Süßwasser-Aquarien, 25421

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fazit

Fazit
82 100 0 1
Die JBL ProScan Streifentests machen es überraschend einfach, die wichtigsten Wasserwerte im Nano Aquarium zu messen. Für die Messungen mit der App benötigt man kaum 2 Minuten, das ist echt schnell. Die App ist selbsterklärend und einfach zu bedienen, die Möglichkeit ein Mess-Protokoll zu führen ist ziemlich praktisch.
Die JBL ProScan Streifentests machen es überraschend einfach, die wichtigsten Wasserwerte im Nano Aquarium zu messen. Für die Messungen mit der App benötigt man kaum 2 Minuten, das ist echt schnell. Die App ist selbsterklärend und einfach zu bedienen, die Möglichkeit ein Mess-Protokoll zu führen ist ziemlich praktisch.
82/100
Total Score
  • Handling
    89/100 Super
    Die App ist selbsterklärend, die Tests schnell gemacht.
  • Leistung
    85/100 Super
    Im Vergleich mit Tropfentests schneidet der JBL ProScan erstaunlich gut ab. Meine Werte sind mit beiden Messmethoden fast identisch.
  • Preis/Leistung
    72/100 Gut
    Günstig ist das ganze nicht unbedingt, pro Test werden ca. 50 Cent fällig, die Color Card kostet umgerechnet noch mal 8 Euro dazu. Aber wer hat gesagt, dass Aquaristik nichts kostet?

Positiv

  • Easy-Peasy Bedienung
  • Schneller Test für zwischendurch
  • verlässliche Testergebnisse

Negativ

  • Nur 24 Streifen, auch im Nachfüllpack
  • Nicht so günstig, wie Streifentests ohne App
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Artikel
Betta huy phan unsplash

Welche Tiere kann ich im Nano Aquarium halten?

Nächster Artikel
weißer belag wurzel

Weißer Belag auf Wurzelholz

Total
0
Share